02.07.2024 – Rheinsberger Preussenquelle zeichnet Umweltprojekte aus

Zwei Initiativen aus Brandenburg und eine aus Berlin erhalten Nachhall-Awards

Im Rahmen der dritten Runde des Nachhall-Wettbewerbs wurden heute in Rheinsberg regionale Umweltschutz-Initiativen für ihr einzigartiges Engagement ausgezeichnet. Drei Projekte erhielten den Nachhall-Award, die mit jeweils 1.000 Euro dotierte Auszeichnung der Rheinsberger Preussenquelle.

Das sind die Gewinner*innen:

Sitzbänke mit Regenwasserspeicher und Infotafeln (Kategorie „Projekt zu Wasser- oder Umweltschutz“)
Die Regenwasserbank ist eine effektive, ästhetisch ansprechende und niedrigschwellige Lösung für die Regenwasserspeicherung in der Stadt. Sie dient nicht nur als praktische klimaadaptive Maßnahme, sondern fungiert auch als interaktiver Lernort, der das Bewusstsein für eine wassersensible Stadt bei den Anwohner*innen fördert. Entworfen haben die Sitzbänke mit Wasserspeicher Rhea Rennert und Kitty Lambooij. Aus der Idee ist mittlerweile sogar die Firma Regenmodule entstanden.

Natur-Ranger Döberitzer Heide (Kategorie „Projekt zu Wasser- oder Umweltschutz“)
Regelmäßig treffen sich die Kinder und Jugendlichen des Teams Döberitzer Heide, um sich jedes Mal mit einem anderen Thema zu befassen und Neues zu lernen; mal geht es um Wildbienen, ein andermal üben sie, Wintervögel an ihrem Gesang zu erkennen. Stets steht aber im Vordergrund, durch eine spielerische, haptische Methode den Kindern altersgerecht Wissen zu vermitteln und so die Natur kennen und schützen zu lernen. So erlangen die jungen Ranger gefestigtes Wissen über ein Verständnis für Ursache, Wirkung und Zusammenhänge durch eigene Erfahrungen.

Ylvi und die wilden Bienen (Kategorie „Kinderprojekt zu Wasser- oder Umweltschutz“)
Ylvi Jobst, Schülerin des Leonardo da Vinci Campus in Nauen, hatte vor einem Jahre die Idee, Patenschaften für Wildbienen zu vergeben. An zwei Tagen baute sie im Hort der Kreativitäts- und Ganztagsgrundschule einen kleinen Stand auf: Dieser war ausgestattet mit Patenausweisen, selbst gezüchteten Bienenkokons und Nistkasten. Die Pat*innen konnten sich ihren Kokon aussuchen, der ausgewählten Biene einen Namen geben und sie in den Nistkasten stecken.
Die Spendeneinnahmen gingen an die AG „Umwelt & Natur“ des Schul-Hortes und wurden für Umweltschutzprojekte genutzt. In diesem Jahr hat Ylvi mit ihren Unterstützer*innen die Aktion wiederholt und erneut viele Spenden einsammeln können.

Frank Stieldorf, Geschäftsführer der Rheinsberger Preussenquelle freut sich über die tollen Gewinner-Projekte: „Wir wollten mit dem Nachhall von Beginn an kleine Initiativen und Projekte unterstützen, die von den großen Nachhaltigkeitswettbewerben oft übersehen werden. Denn gerade regionale und von privatem Engagement getragene Projekte wirken direkt, zielgerichtet und praktisch. So auch in unserer dritten Nachhall-Runde. Herzlichen Glückwunsch!“

Das Nachhall-Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro stecken die Projekte in die Weiterentwicklung ihres Engagements. Der Nachhall wurde nach 2020 und 2022 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Die Rheinsberger Preussenquelle versteht sich als Akteur der Klimawende und möchte daher mit dem firmeneigenen Award andere Umwelt-Initiativen unterstützen.

WEITERE PRESSEMITTEILUNGEN

13.02.2024 – Rheinsberger Preussenquelle veröffentlicht erste Gemeinwohl-Bilanz
13.02.2023 – Rheinsberger Preussenquelle und LEOGANT vereinbaren ungewöhnliche Kooperation
13.09.2022 – Rheinsberger Preussenquelle verleiht Nachhall für Naturschutz-Engagement